Ankündigung: Softwareupdate wn:hub 25-10
 
 
 
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Ankündigung: Softwareupdate wn:hub auf Version 25-10
 
Liebe Kunden und Nutzer!

Sie erhalten diesen Newsletter als Kunde und Nutzer von wn:hub. Hiermit möchten wir Sie über ein bevorstehendes Update am 28.10.2025 auf die Version 25-10 informieren. Dadurch werden neue Funktionen freigegeben und bekannte Bugs behoben. Nachfolgend erhalten Sie einen Überblick darüber, welche Funktionen und Module betroffen sind und welche neuen Möglichkeiten die kommende Softwareversion bietet. Die Aktualisierung wird abends durchgeführt, um Störungen oder Verzögerungen im Tagesgeschäft zu vermeiden.

Haben Sie Anregungen, wie wir die Software noch weiter verbessern können? Oder ist Ihnen ein Fehler aufgefallen? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

Sollten Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten wollen, antworten Sie einfach auf diese Email mit dem Hinweis auf Abmeldung aus unserem Newsletter-Verteiler.

Vielen Dank!
 
 
 
 
 
Image Topfeature 1  
NEU: Herstellerverwaltung
Modul: Stammdaten / Hersteller
Mit der neuen Berechtigung „Stammdaten → Hersteller” können nun alle rechtlich relevanten Informationen im Kontext GPSR zu Herstellern verwaltet werden. Zusätzlich wurde die separate Berechtigung „Hersteller bearbeiten” eingeführt, um das Anlegen, Bearbeiten und Löschen von Herstellern zu ermöglichen.
 
 
 
 
 
Image Topfeature 2  
NEU: Kommissionsschein
Modul: Einstellungen / Kommissionierung
Die vorhandene Option, Kommissionsscheine automatisch zu erzeugen und kumuliert abzuspeichern, wurde um die Ausgabe der einzelnen Dokumente im Druckarchiv des jeweiligen Vorgangs erweitert. Dadurch ist es nun möglich - im Nachhinein - sowohl den jeweilige Sammelkommissionsschein im Ausgabeordner der Stapelverarbeitung als auch einzelne Kommissionsscheine im Druckarchiv am jeweiligen Vorgang/Auftrag einzusehen.
 
 
 
 
 
Image Topfeature 3  
NEU: E-Rechnung
Modul: Stammdaten / Kunden
Die ZUGFeRD-Dokumente der Profile Minimum, EN16931 und Extended wurden einheitlich auf die Version 2.3.3 aktualisiert.
 
 
 
 
 
Weitere Features:
 
 
NEU: Herstellerverwaltung
Modul: Stammdaten / Artikel
Über die neue Berechtigung „Stammdaten → Artikel-Hersteller (ändern)” kann einem Artikel nun ein Hersteller zugeordnet werden. Zusätzlich wurde eine neue Berechtigung eingeführt, mit der sich diese Verknüpfungen ansehen (nicht ändern) lassen. Die Herstellernummer wird an alle Satellitenmandanten übertragen und auch im JSON-Webservice (etwa zur Anbindung externer Webshops) mit ausgegeben.
 
 
NEU: Verkaufsstatistik
Modul: Backoffice / Auswertungen / Statistik / Umsatz / Lieferant Artikel
Wenn sich der angegebene Vergleichszeitraum über zwei Jahre erstreckt, wird automatisch eine zusätzliche Spalte mit der Summe der verkauften Mengen der letzten beiden Jahre angezeigt. Zusätzlich können die angezeigten Werte nun im XLSX-Format exportiert werden.
 
 
NEU: Kommissionierung
Modul: Einstellungen / Kommissionierung
Die Einstellungen für die Kommissionsschnittstelle wurden um die Option erweitert, einen zweiten (optionalen) Kommissionierer anzugeben. Wird hier eine Angabe gemacht, ist dieser an der Lagerbewegung als zusätzliche Anmerkung ersichtlich.
 
 
NEU: Qualitätssicherung
Modul: Einstellungen / Kommissionierung
In den allgemeinen Einstellungen kann nun ein Unterschriftenfeld für den Picker sowie zwei QS-Kontrolleure auf dem Kommissionsschein ausgegeben werden.
 
 
NEU: Zeiterfassung
Modul: Zeiterfassung / Einstellungen
Es ist nun möglich, einen optional erfassbaren Abrechnungsgrund zu definieren. Sobald hier mehrere Optionen definiert sind, kann dieser in der Zeiterfassung ausgewählt bzw. geändert und entsprechend exportiert werden. So ist es möglich, für nicht abrechenbare Aufwendungen weitere Details wie „über bestehenden Supportvertrag abgedeckt” o. Ä. anzugeben.
 
 
NEU: E-Rechnung
Modul: Stammdaten / Zahlungsarten
Bei Vorgängen/Rechnungen, welche eine Bezahlart mit aktiviertem EPC-QR-Code haben, wird in den E-Rechnugnsformaten ZUGFeRD-XML-Profile EN16931 und Extended das optionale Feld für die Bankverbindung (BT-84) mit gefüllt und entsprechend übergeben.
 
 
NEU: AutoDNS
Modul: UMPL / Einstellungen
Der Programmpunkt UMPL → Einstellungen → Anbindung AutoDNS wurde erweitert, damit hier die Anbindung von Drittsystemen via JSON-Webservice möglich ist. Insofern konfiguriert, können alle NIC-Transaktionen für Contact-Handles und Domains nun via JSON-Webservice ausgeführt werden.
 
 
NEU: Intermandantenkomunikation
Modul: Verwaltung / Mandaten
In der Mandantenverwaltung kann eine Remote-Anbindung für Stammdaten Artikel- und Gruppenbilder aktiviert werden. Dabei werden die Bildinformationen (Pfad, Dateityp) am Zielsystem importiert und können beispielsweise auf Kommissionsscheinen ausgegeben werden.
 
 
NEU: Kundenreferenz
Modul: Auftragswesen / Gutschriften
Für Rechnungen wurde eine neue Druckeinstellung mit dem Namen „Gutschrift/Storno: Kundenreferenz, wenn eindeutig, in Gutschrift übernehmen” eingeführt. Diese übernimmt die Kundenreferenz in die resultierende Gutschrift, solange eine eindeutige Verknüpfung zur Rechnung möglich ist. Dies gilt für Gutschriften und ggf. für den Nachfolgeauftrag bei Rechnungsumschreibung.
 
 
NEU: Zielandbesteuerung
Modul: Auftragswesen
Die zentral verwendeten Umsatzsteuersätze wurden aktualisiert, damit die neuen Sätze für Rumänien und Estland angewendet werden können.
 
 
 
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