ERP Trends 2022

Der Trend zu Cloud-basierten ERP-Systemen wird weiterhin anhalten. Erfahren Sie die neusten Trends im folgendem Blog-Beitrag.

Erstellt von Florian waaf.net am 13.05.2022
wn:hub ERP Blog Die 5 größten Trends 2022 in der ERP Branche

Das ERP-System sowie die dahinter liegende Software hat sich in den vergangenen Jahren zu einem zentralen Baustein in Unternehmen entwickelt. Es wird immer mehr zur Grundlage für die Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Die Nachfrage nach leistungsfähigen und skalierbaren ERP-Lösungen ist daher weiterhin hoch. Die folgenden Trends werden sich im Jahr 2022 und den kommenden Jahren bei der Entwicklung von ERP-Systemen zeigen:

  1. Der Trend zu Cloud-basierten ERP-Systemen wird weiterhin anhalten.
  2. Die Integration von Big Data und Predictive Analytics wird wichtiger.
  3. Die Bedeutung von mobilen Software-Lösungen wird weiterhin zunehmen.
  4. Die Vernetzung innerhalb der Unternehmen wird ansteigen.
  5. Das Thema Nachhaltigkeit gegenüber der Umwelt und der Gesellschaft


Der Trend zu Cloud-basierten ERP-Systemen wird weiterhin anhalten

Die Cloud erobert immer mehr Bereiche des täglichen Lebens. Dieser Trend hat sich auch im Bereich der ERP-Systeme bereits durchgesetzt. Mittlerweile nutzen bereits viele Unternehmen Cloud-basierte ERP-Systeme, um ihre Geschäftsprozesse effizienter zu gestalten. Der Grund hierfür ist einfach: Cloud-basierte Software bieten viele Vorteile. Sie sind sowohl flexibel als auch benutzerfreundlich und kostengünstig. Darüber hinaus sind sie leicht an die individuellen Bedürfnisse der Unternehmen anpassbar. Der Trend zu Cloud-basierten ERP-Systemen wird daher auch in Zukunft anhalten. Die Software-Lösung überzeugen immer mehr kleine und mittelständische Unternehmen.


Die Integration von Big Data und Predictive Analytics wird wichtiger

Das Thema Integration von Big Data und Predictive Analytics in ERP Systemen ist seit einigen Jahren in allen Branchen omnipräsent. Die Gründe hierfür liegen auf der Hand: Die Menge an Daten, die Unternehmen heute produzieren, nimmt stetig zu. Gleichzeitig werden immer mehr Analysetechniken, wie Predictive Analytics, eingesetzt um aus diesen Daten Wissen zu generieren. Die Möglichkeiten, die sich hier bieten, sind enorm. Durch die Analyse großer Datenmengen kann das ERP System vorausschauend arbeiten und somit Ihre Prozesse optimieren oder gar neue initiieren.


Die Bedeutung von mobilen Lösungen wird weiterhin zunehmen.

Die Bedeutung von mobilen Lösungen im ERP System wird in den kommenden Jahren weiter steigen. Als Resultat der zunehmenden Verbreitung von Smartphones und Tablets hat sich ebenfalls die Nutzung mobiler Geräte für Geschäftsprozesse etabliert. Mittlerweile ist es nahezu unvermeidbar, dass Unternehmen entsprechende mobile Technologien anbieten, um mit den jeweiligen Kunden und Geschäftspartnern kommunizieren zu können.

Vor allem Unternehmen, welche eine hohe digitale Mobilität ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fordern, benötigen ein ERP-System, damit diese auch mobil genutzt werden können. Um bestimmte Prozess-Informationen abzurufen oder Daten zu übermitteln, war es in der Vergangenheit für Kunden und Lieferanten oftmals notwendig vor Ort zu sein. Mit Hilfe von mobilen Lösungen ist dies nun nicht mehr der Fall. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können jederzeit und überall auf das ERP-System zugreifen. Dadurch wird die Effizienz erhöht und die Produktivität gesteigert.


Das Thema Nachhaltigkeit gegenüber der Umwelt und der Gesellschaft

Nachhaltigkeit ist ein Begriff, der in allen Branchen in den letzten Jahren immer häufiger auftaucht. Doch was genau verbirgt sich dahinter? Nachhaltigkeit bedeutet, dass wir unsere Ressourcen so schonend wie möglich nutzen und gleichzeitig etwas für die Umwelt tun. Das klingt auf den ersten Blick gar nicht so schwer, aber in der Praxis ist es oft nicht einfach. Eine Vielzahl an Unternehmen setzt jedoch weiterhin auf ein ERP System, obwohl dieses sehr ressourcenintensiv ist. Dies bedeutet, dass z.B. Server viel Strom verbrauchen und viele Materialien verwendet werden, um diese Systeme am Laufen zu halten. Genau hier liegt das Problem - doch wie können Sie das ändern?

ERP-Systeme in der Cloud ermöglichen es Unternehmen unter anderem ihre Ressourcenverschwendung nachhaltig zu verringern. Denn durch die Nutzung von Cloud-basierten ERP-Systemen entfällt der eigene Server Ihres Unternehmens. Stattdessen greifen Sie als Unternehmen auf die Rechenzentren von externen Providern wie wn:hub zurück. Dadurch wird nicht nur der Platzbedarf im Unternehmen effektiver genutzt, sondern auch der Prozess Wartung eliminiert. Wegstrecken von Wartungsmitarbeitern werden nicht mehr gefahren und somit CO₂ eingespart.


Fazit

Die zukunftssichere Cloud Technologie verspricht auch über das Jahr 2022 dynamische Wachstumschancen und ist weit über die ERP-Branche hinaus innovativ. ERP Anbieter haben ebenso die gesellschaftlichen Trends im Blick, wie den Trend zur mobilen Arbeit und die Prozesse der Nachhaltigkeit. So können sie Lösungen anpassen und den Marktanforderungen dauerhaft entsprechen.

wn-hub Tipp: Testen Sie vor der Anschaffung das ERP-System von wn-hub kostenlos. Außerdem können Sie mit folgendem Test ganz leicht herausfinden, welche Art von ERP-Systemen zu Ihnen passt.